Einwanderung nach Kanada – Work Permit
Die Entscheidung nach Kanada ‚auszuwandern‘ fiel während der Zeit in der meine Familie und ich in England lebten. Ich bewarb mich für einen möglichen Job in Toronto/ Kanada, bekam die Einladung für ein Bewerbungsgespräch, und die Entscheidung eingestellt zu werden 14 Tage später. Die Firma stellte daraufhin einen Antrag für ein ‚Work Permit‘ bei der kanadischen Immigrationsbehörde. Teil dieses Antrags war der Nachweis, dass meine Einstellung zusätzliche Arbeitsplätze in Kanada schaffen wird und dass kein geeigneter Kandidat für die Position in Kanada gefunden werden kann. Der Nachweis erfolgt über die sogenannte Jobbank, wo die Firma die Position für 4 Wochen online stellen musste (wobei offensichtlich kein geeigneter Bewerber gefunden wurde). Meine Familie und ich sind dann etwa 3 Monate später mit jeweils einem Koffer nach Toronto geflogen. Bei der Einreise wurden wir in einen separaten Raum geführt, wo alle Papiere organisiert wurden. Offensichtlich waren unsere Daten bereits im Computersystem eingepflegt, so dass der ganze Prozess nur etwa eine halbe Stunde dauerte. Ich bekam eine Aufenthalts und Arbeitserlaubnis für 3 Jahre. Diese Erlaubnis war allerdings an die Bedingung gekoppelt, dass ich den Job bei dieser einen Firma behalte. Es war mir nicht erlaubt mit dieser Arbeits/ Aufenthaltserlaubnis andere Jobs anzunehmen. Gekoppelt an meine Aufenthaltserlaubnis bekam auch meine Frau eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Diese war nur insofern beschränkt, dass sie keine Stellen an Schulen annehmen durfte, den Grund habe ich nie verstanden. Mein damals minderjähriger Sohn bekam ebenfalls eine Aufenthaltsgenehmigung, welche an meine gekoppelt war. Die Aufenthalts/ Arbeitserlaubnis konnte einmalig um vier Jahre verlängert werden.
Die angehängten Bilder stammen von einer zweiwöchigen Urlaubsreise durch Ontario, Quebec, New Brunswick, Nova Scotia und Prince Edward Island, PEI genannt.

Im nächsten Post berichte ich über die Eingewöhnungsphase und die Lebensumstände in Kanada.

in weiteren Artikeln werde ich berichten, wie wir zum Permanent Residence Status und zur kanadischen Staatsbürgerschaft kamen, bevor wir wieder nach Deutschland zurückkehrten.