Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt Leben Reisen ist.
Jean Paul (1763 – 1825), eigentlich Johann Paul Friedrich Richter, deutscher Schriftsteller

Reisen
Nach dem Abitur und Studium in Deutschland ergaben sich verschiedene Möglichkeiten im Ausland zu leben und zu arbeiten, Australien (1+ Jahr), England (6 Jahre), Kanada (8 Jahre). Seit einigen Jahren lebe und arbeite ich wieder in Deutschland. Bedingt durch die berufliche Kariere, hatte ich immer die Möglichkeit international viel zu reisen. Auch privat lasse ich keine Möglichkeit aus, um weltweit unterwegs zu sein. Ich mag es besonders mit fremden Menschen in Kontakt zu kommen und persönlich mehr über ihre Kultur, ihr Essen, ihr Denken usw. zu erfahren und natürlich fremde Landschaften kennen zu lernen.
Speisen
Meine Familie und ich sind recht experimentierfreudig was ausländische Küche angeht und wir lieben es exotische Gerichte auszuprobieren, dabei darf es durchaus auch sehr scharf sein.
Tauchen
Seit meiner Jugend ist Tauchen ein Hobby, das mich immerzu begleitet hat. Dabei habe ich mich stetig weitergebildet und es bis zum Tauchlehrer (Tl3, VDST) gebracht. Dies ermöglichte es mir unzähligen Bekannten und Freunden in verschiedenen Tauchvereinen das Erlebnis zu tauchen näher zu bringen und sie zu sicheren Tauchern auszubilden. Persönliche Erfahrungen habe ich dabei in vielen Nischen sammeln können, sei es vom Apnoetauchen bis hin zum Tec Tauchen mit Rebreathern und Trimix.
Technik
Es ist fair mich als Technikfreak zu bezeichnen und ich versuche auf diesem Gebiet so viel wie möglich aufzusaugen und auszuprobieren: Webseiten erstellen, programmieren, bis hin zu selbstentwickelten Hausautomatisierungslösungen, Drohnen, … Hierbei habe ich den Raspberry Pi seit einigen Jahren als universelle Plattform kennen und lieben gelernt.



Kontakt: