Dieses Wochenende hat uns unserer älterer Sohn besucht und wir wollten gemeinsam etwas unternehmen. Schon im Sommer ist mir bei einer Wanderung in Schöllkrippen aufgefallen, dass es in dieser Gegend im Spessart von alten Bergwerken wimmelt. Bergwerke haben schon immer eine Faszination auf mich ausgeübt. Jedes Jahr kurz vorm Advent findet im Nachbarort von Schöllkrippen, Sommerkahl, in der dortigen ehemaligen Kupfermine ein Weihnachtsmarkt statt, wo an etwa 50 Ständen sowohl innerhalb, als auch außerhalb des Bergwerks, die verschiedensten Sachen verkauft wurden. Die Stände waren für mich eher uninteressant und die Bratwurst die ich gegessen habe war nicht besonders gut. Interessant war aber das Innere des Bergwerks, wo man noch verschiedene Kupferadern und Verbindungsgänge auch auf verschiedenen Ebenen sehen konnte und das während des Marktes kostenlos.

Weitere Besuche von Weihnachtsmärkten in der Gegend folgen!