Nach unserem dreitägigen Aufenthalt in Petra verbrachten wir noch drei Tage am South Beach von Aqaba am Roten Meer um zu relaxen. Wir wählten als Unterkunft das Bedouin Garden Village. Das war nichts Besonderes erfüllte aber seinen Zweck, da man an einem Platz Übernachten, frühstücken und sich Schnorchel (Tauch)ausrüstung leihen konnte. Wir benötigten nur Flossen, die uns zu 3 JOD pro Tag überlassen wurden. Die jordanische Regierung war so nett etwas „Alteisen“ vor der Küste zu versenken, welches sich leicht per Schnorcheln erreichen lässt. Verschiedene Webseiten verraten die entsprechenden Orte und Einheimische vor Ort sind behilflich die exakte Lage zu finden.

Als erstes machen wir uns auf zum Wrack der Cedar Pride, die etwa 250m vom Ufer entfernt liegt. Der Tauchplatz ist rechts von einem Steg, etwa 1 km zu Fuß nördlich vom Hotel.  Das Wrack liegt auf der Backbordseite parallel zum Ufer. Bug und Heck sind jeweils mit Bojen markiert. Der obere Rand des Schiffes liegt auf etwa 10 m, der Grund ist bei 22m.

Als nächstes machten wir uns auf zum „Panzer“ etwa 1 km südlich vom Hotel. Der Tauchplatz ist etwa 100m südlich eines Bootssteges und 100 m vom Ufer entfernt in 5m Wassertiefe. Es handelt sich hier um einen ehemaligen Flugabwehrpanzer.

Etwa 100m weiter südlich und 200 m vom Ufer entfernt in etwa 15m Tiefe liegt ein C-130 Hercules Flugzeugwrack, dessen riesige Dimensionen mich echt überrascht haben. Die Triebwerke sind wohl vor dem Versenken abmontiert worden, ansonsten ist es unversehrt und es gibt noch kein Wachstum (Korallen,…) auf dem Wrack.

Weitere interessante Schnorchelgebiete sind die Japanese Gardens, direkt neben der Cedar Price und die Gorgon I und Gorgon II (direkt am Strand vor dem Hotel, mit interessanten Korallenformationen und vielen Fischen.