An den Wochenenden zu Hause bemühen wir uns aktiv zu sein und in der Umgebung entweder mit dem Fahrrad oder zu Fuß auf Entdeckungstour zu gehen. Leider hatten wir häufig genug Pech und wir haben uns verlaufen oder mit dem Fahrrad verfahren, weil entweder die Beschilderung schlecht ist, oder die Karten nicht detailliert genug sind. Um dies zu ändern und der neuen Technik eine Chance zu geben, habe ich mir die kostenlose Navigationssoftware Komoot speziell für Wanderungen und Fahrradtouren für mein Handy heruntergeladen. Damit kann man Touren auf dem PC planen und dann auf’s Handy herunterladen. Das Offlinekartenmaterial muss man separat kaufen (eine kleine Umgebungskarte gibt’s umsonst). Das weltweite Kartenmaterial kostet jedoch nur 30€, als Sonderangebot konnte ich es sogar für nur 20€ erwerben. Um die Software auszutesten habe ich auf dem Tourenportal Naturpark Spessart einen kurzen Rundweg in Schöllkrippen gesucht und die vorgeschlagene Tour über die GPS- Download Funktion den Basecamp .gpx (activelog)- File auf meinen PC geladen und über die Komoot Import Funktion in die Navigationssoftware geladen. Danach die Tour auf dem Handy aufrufen und noch die Funktion Offline Kartenmaterial aktivieren, warten bis die Karte mittels dem heimischen Wifi geladen wurde und es konnte offline losgehen. Die Navigationssoftware funktioniert einwandfrei, leider stimmte teilweise die von der Spessart Naturpark Webseite vorgeschlagene Tour nicht, dank der Software und dem Kartenmaterial konnten wir aber auch ohne Wege quer durch den Wald navigieren. Die Software hat also den Test bestanden und wir freuen uns nun auf Touren ohne lästiges Verlaufen und Verfahren, bzw. unnötige Umwege.