Wie in den vergangenen Jahren machten wir uns auch dieses Jahr auf zum Tauchen nach Giens, Südfrankreich. Diesmal waren wir  eine kleinere Gruppe bestehend aus Alfred, Burkhard, Andreas L., Philipp und ich. Martina war zwar mitgekommen, tauchte aber nicht. Gewohnt haben wir in Mobilehomes am Campingplatz bei Tour Fondue, in der Nebensaison preisgünstig und gut wie immer. Das Wetter war zwar warm (20C, Wassertemperatur an der Oberfläche auch 20C) aber diesmal etwas windig, was die Auswahl der Tauchplätze beschränkte.

Wir teilten uns das Boot von Hansi (Divingiens) mit einem Frankfurter Tauchverein. Später stieß noch Dirk dazu, sodass eine sehr hohe Dichte an Tl3 an Bord herrschte.

Die Tauchplätze diesmal waren:

Datum Tauchplatz Tiefe [m] Zeit [min] Kommentar
29.9.2019 Escampo 30 55 A+P, die Schräge hinab zur „gelben“ Wand und durch den Kamin zurück
30.9.2019 Ferrando, Wrack 25 47 A+P, arg zerfallen, viel Wind und Wellen
01.10.2019 Le Grec, Wrack 46 48 A+P, schön wie immer, Runde um das Wrack zur Schraube
01.10.2019 Sec de la Murene 33 47 A+P, viele Muränen, Barrakudaschule
02.10.2019 Vapeur, Wrack 32 41 A+E, arg zerfallen, Maschinenplakette gefunden aber dagelassen, Ankerleine losgemacht, E brauchte etwas viel Luft
03.10.2019 Gabiniere Est 33 51 A+P, Zackenbarsche ohne Ende, große Zahnbrassen
03.10.2019 Gabiniere Ouest 23 50 A+P, handzahme Zackenbarsche
04.10.2019 Donator, Wrack 50 29 A+P, sehr starke Strömung, vom Bug zum Heck durch Kajüten mit Badewanne, zum Ersatzsteuerrad und zur Schraube

Ansonsten haben P und ich noch einen Schnorchelausflug zum künstlichen Amphorenfeld bei Tour Fondue gemacht und einen Oktopus in einer Amphore gefunden.

 

Hervorzuheben waren die folgenden Restaurants in denen wir als Gruppe zu Abend gegessen haben:

Les Ombrelles, wie immer war Alex ein perfekter Gastgeber und hat uns mit Oktopussalat und perfekt gebratenen Steaks und anderem verwöhnt. Alleine der Cocktail, den Alex beim Ankommen serviert ist der Besuch wert. Die Rechnung fiel trotz des guten und reichhaltigen Essens sehr moderat aus.

Le Pradeau Plage, das war eine Neuentdeckung von M. Früher haben wir auf dem selben Grundstück bei Fabre immer in den Apartments oder dem kleinen Campingplatz übernachtet. Der kleine Kiosk von damals hat sich zu einem interessanten Restaurant entwickelt: gute Location, guter Service und sehr gutes Essen, leider nicht ganz billig. Wir wollten noch ein zweites Mal kommen, wurden dann aber beim Reservierungsversuch barsch abserviert.